Pflanzen für das Klima- ein druckgrafisches Herbarium

 

 

10 Jugendliche haben sich mittels der Methoden der ästhetischen Forschung mit dem Thema „Stadtgrün“ beschäftigt.

Zu Beginn des Projektes wurden 2 Filme zu den Themen CO2 und „Reduzierung der Temperatur durch Begrünung“ gezeigt. Exkursionen über das Gelände der LZBH wurden unternommen, um geeignete Bäume auszuwählen. Zehn verschiedene Bäume wurden ausgewählt und fotografiert, Frottagen von deren Blättern und der Rinde gefertigt und die Blätter gescannt. Der Standort des einzelnen Baumes wurde durch GPS- Daten bestimmt. Die Frage: „In wieweit tragen diese Bäume zur Temperaturabsenkung und der CO2 -Aufnahme aus der Umgebung bei?“ war in diesem künstlerischen Prozess leitend. Diskussionen über den Klimawandel wurden mit großem Interesse geführt. Die Erarbeitung des Herbariums mit druckgrafischen Techniken wurde erläutert. Techniken der unterschiedlichen Druckverfahren wurden ausprobiert. Durch Hoch- und Tiefdruck entstand ein druckgrafisches Herbarium. Anschließend wurden die Werke für die Ausstellung ausgesucht und gerahmt.

 

 

 

 

Ästhetische Forschung:

 

 

 

 

 

Tiefdruck:

 

 

Ausstellung

 

 

 

Ausstellung vom 02.11.2023 bis 30.11.2023

Öffnungszeiten: Mo-Mi 08:00 - 15:30 Uhr, Do 08:00 - 18:00 Uhr, Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

 

im Bürgerbüro Mitte, Pferdemarkt 14, 26121 Oldenburg

 

Jugendliche:

 

Darian Griepenkerl, Lukas Höpner, Tim Kling, Marlon Köhn, Jovan Nikolovski, Leon Reimann,

Florian Schütte, Soraya Stegen, German Taddicken, Gerrit Vennen

 

Künstlerische Leitung: Sirma Kekeç

 

Assistenz: Pauline Schweers

 

Projektleitung: Edda Akkermann

 

 

Kooperationspartner:

Mit freundlicher Förderung von:

Druckversion | Sitemap
© SLAP - Social Land Art Project e.V.